21. Sept : Clerval – l’Isle-sur-le-Doubs

Der Fluss geht zu Ende, nun folgen Kanaletappen. Wie schon am Vortag ist zur Mittagszeit die Tagesstrecke bewältigt, mehr als ein Dutzend Kilometer müssen es nicht sein. Heute beteilige ich mich am Schleusen. 40 Tonnen sind schon eine andere Schuhgrösse. Doppelt so dicke Leinen, andere Kräfte, aber auch eine ganz andere Trägheit.

In Isle-sur le-Doubs haben noch andere Schiffe angelegt und schon sitzen zwei weitere Schweizer auf der Terasse zum Kaffee, AnneMarie, welche ein Haus beim Hafen bewohnt und Walter von der Skookum. Neben dem Austausch von Geschichten wechseln auch von Maria hergestellte Filzpantoffeln die Besitzer. Und natürlich braucht es dann einen Gegenbesuch auf der Skookum, Hochprozentiges und wilde Geschichten von Walter inbegriffen. Und auch ganz praktische Tipps zur günstigen Dieslbeschaffung werden ausgetauscht.

Und da es gerade neben dem Kanal eine attraktive Boucherie hat, landet eine saftige ‘côte de boeuf‘ und ein Gratin auf dem Grill. Bon appetit.